Mitbringsel: Trollkaffee

Der Fiat war ohne mich, aber mit meinem Brüderchen besetzt in den letzten Wochen in Schweden. Nach der Rückkehr erhielt ich folgendes:

Made in Trollhättan by trolls

Made in Trollhättan by trolls

Der Aufkleber ist im Museumsshop für 50 Kronen zu erwerben. Es handelt sich dabei um eine Nachfertigung eines Werbemittels aus den frühen 80er Jahren. Die Werksangehörigen sollen es gehaßt haben – sie wären nämlich keine Trolle. Schaut man sich aber das ein oder andere konstruktive Detail an und bedenkt vor Allem die Rolle der Trolle in der schwedischen Mythologie als Erklärung für allerlei unerklärliche Phänomene, dann wird man widersprechen müssen. Trolle sind ja nicht alle bösartig, nur eigensinnig…

Ebenfalls im Gepäck befanden sich drei Sorten Kahls Kaffee, von denen ich eine auswählen sollte: Turbo/APC, 283 und Safari. Den APC-Kaffee hatte ich hier schon besprochen, und die kopfstehende 28 der Safarimischung fand ich aus einem Gefühl heraus reizvoller als die 283 der Rally Monte Carlo. Erik Carlsson und Gunnar Palm hatten sich in einem Schlammloch festgefahren und retteten sich, indem sie den Wagen „einfach“ über die Seiten und das Dach herausrollten, bis sie wieder tragfähigen Boden unter den Rädern hatten. Als im Ziel die Sportjounalisten ihre Erzählung bezweifelten, rollten sie ihr Auto ein zweites Mal, diesmal in feinem Zwirn, durch die Gartenanlage des Hotels und stahlen damit dem siegreichen Ford-Team die Show.

Die Kopfstehenden 28 warErik Carlssons Startnummer bei derRally Safari.

Die kopfstehende 28 war Erik Carlssons Startnummer bei der Rally Safari.

Degustation folgt.

Advertisements

Über turboseize

Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
Dieser Beitrag wurde unter Automobiles, Bildliches, Kulinarisches abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s