Obduktion eines Ölfilters: GM 55560202

Beim letzten Ölwechsel wurde nicht nur eine Ölprobe genommen, auch das Filter habe ich aufbewahrt. Beim letzten Mal war ein Champion C165 drin; diesmal das offizielle Saabteil. Beziehungsweise das Teil, was das Teil, was originale Saabteil abgelöst hat, abgelöst hat. Auftritt GM 55560202.

Schon beim ersten Blick fällt die andere Gehäuseform auf. Das Teil erinnert optisch an die amerikanischen Wix-Filter, wird aber in Polen gefertigt. In Polen sitzt Filtron, eine Tochterfirma von Wix. Sicher kein Zufall.

GM 55560202 longligfe.

GM 55560202 longligfe.

Geöffnet zeigt sich ein vom klassischen Champion völlig verschiedener Aufbau.

Das Filterelement hat ein sehr weites Innenrohr, das Medium ist dicht gefalten, aber die Falten sind nicht so tief. Metallene Endkappen gibt es nicht, dafür ist das Medium mit der Bodenplatte verklebt. Das Bypassventil ist ebenfalls völlig anders konstruiert, eine Feder, die das Filterelement gegen die Bodenplatte drückt, fehlt ebenso, es sei denn, man läßt den gebogenen Blechstreifen als Feder durchgehen. Bei dieser Konstruktion scheint das auch nicht mehr soo wichtig zu sein, das Filterelement ist ja an der Bodenplatte angeklebt.

Advertisements

Über turboseize

Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
Dieser Beitrag wurde unter Automobiles abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Obduktion eines Ölfilters: GM 55560202

  1. DerEast schreibt:

    Interessant wäre ein Vergleich mit dem Filter des 9-5. Auch eine Ölanalyse des Saapels fände ich spannend. Wenn Ölschlamm beim B2x5 auftritt, dann müsste er doch zuerst im Filter nachweisbar sein. Vielleicht schon bevor er weiteren Schaden im Motor anrichten kann…

  2. Pingback: Ölfilter sezieren: Mann w712/80 | Schneewittchensaab

  3. Pingback: Motorölanalyse: wieder einmal Shell Helix Ultra 0w-40 im Saab 900 turbo | Schneewittchensaab

  4. Pingback: Ölfilter: Mahle OC 918 | Schneewittchensaab

  5. Pingback: Ölfiltersektion: Purflux LS 245 | Schneewittchensaab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s