Motorölanalyse: Shell Helix Ultra 0w-30 AV-L nach 15.000km

Dieses Blog befindet sich, der geneigte Leser wird es bemerkt haben, im Verzug. Aktuell stehen die 670Mm der blognamensgebenden Titelheldin unmittelbar bevor (es mangelt derzeit nur an einem Radlager.) Vorenthalten wurde dem Leserkreis jedoch bis jetzt das Ergebnis der letzten Ölanalyse. Diese erfolgte leidlich plamäßig bei Kilometerzählerstand 646029.

Unangenehm sticht ein anscheinender Trend bei Kupfer und Blei ins Auge. Um wirklich besorgt zu sein sind die Abweichungen zu klein (Meßtoleranzen beachten!); außerdem ist die Verunreinigung durch das Restöl (immerhin 0,7 Liter von 4,5 Literen Gesamtölmenge bleiben beim Ölwechsel im Motor bzw. im Ölkühler) zu berücksichtigen, die angesichts des auf 20Mm verlängerten vorherigen Intervals etwas größer als gewöhnlich ausgefallen sein dürfte.

Im Anschluß folgte eine weiteres 15Mm-Intervall. Leider hatte ich es versäumt, beim 660Mm-Ölwechsel eine Probe zu nehmen, obgleich das Probengefäß neben dem neuen Ölgebinde und dem Ölfilter im Kofferraum lag. (Ich vermute als einen der hauptursächlichen Faktoren für diese funktionale Zerebralinsuffizienz die während des im Hochsommer vorgenommenen Ölwechsels herrschenden submediterranen Temperaturen, die mit geistiger Arbeit bekanntlich vollkommen unvereinbar sind.)
Daher wissen wir leider nicht, ob sich dieser Trend im zweiten 15MM-Intervall forgesetzt hat oder eine Stabilisierung stattfand. Zum Abschluß der 0w-30-AV-L-Versuchreihe erfolgte dann ein 10Mm-Intervall, dessen Ergebnis hoffentlich in wenigen Wochen vorliegen wird.

Über turboseize

Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
Dieser Beitrag wurde unter Automobiles abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Motorölanalyse: Shell Helix Ultra 0w-30 AV-L nach 15.000km

  1. Pingback: Toyota Prius 3 - Motoröl-Vergleich 2020 - Das Autotagebuch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.