300d (w123), EZ 30.04.1984.
Eibengrün (822), innen Stoff grün. Automatik, Klimaanlage, eFH vorn, eSSD, eASp, Sitzheizung. Jahreswagenzustand.
Hohlräume so gründlich vom Vorbesitzer mit Fett/Öl/Wachs-Mischung geflutet, daß der Wagen in sommerlicher Sonne immer seine Umrisse markiert hat. Expeditionsfahrzeug der 2007er-Bis-ans-Ende-der-Welt-Tour.
Nachrüstungen:
– Agrarhaken
– 80-Liter-Tank (vom Sechszylinder-Benziner)
– Herstellen RME-Tauglichkeit (Biodiesel): Austausch Einspritzpumpendichtungen gegen Viton-Dichtungen und Leckölleitungen gegen Meterware aus dem MB-Taxiprogramm
– Radikalumrüstung Pflanzenöl(PÖL) in Anlehnung an die Nordlichter.
Gekauft 2005 mit 100.000km für DM 11.735,-. Zum Verkauf genötig durch die von Berliner und Münchner Politikdarstellern 2008 verhängten Kommunistenzonen* (bei Zusammenbruch des gesamten deutschen Marktes für Dieselfahrzeuge). Durch Politikwillkür verursachter Schaden: DM 4303,-.
Definitiv der Wagen, für den der in Altautokreisen nur allzuoft gehörte Spruch „Den hätte ich nie verkaufen dürfen!“ am meisten zutrifft. Der w123 ist das wohl am besten verarbeitetste Auto der Welt. Alles, aber auch wirklich alles fühlt sich an wie aus dem Vollen gefräßt.
In Nordnorwegen viel zu schnell über grobe Schotterpisten fliegen ohne daß auch nur ein Tropfen aus dem in der Mittelkonsole abgestellten offenen Kaffeebecher schwappt, ohne das geringste Knistern oder Knarzen, während der Wagen mit seinen ellenlangen Federwegen Schlaglöcher glattbügelt, nur vom Prasseln des Schotters in den Radkästen begleitet…
War ’ne tolle Zeit.
* Bei den in ihren Umweltauswirkungen wirkungslosen sogenannten „Umweltzonen“ handelt es sich nach hiesiger Auffassung um die größte Massenenteignung seit den Bodenreformen in der DDR.
Pingback: Minerva-Reifen - Kennt die jemand? Seite 7 : Gislaved hatte ich einen Winte auf dem Sportunimog. Schnee und...
Pingback: Das Plüschtier | Schneewittchensaab
Pingback: Plüschtierupdate: Osterausflug, Ganzjahresreifentest und Verbrauchsbetrachtungen | Schneewittchensaab
Pingback: Das richtige Auto für Fahranfänger | Schneewittchensaab
Pingback: Winterreifen? Sommerreifen? Regenreifen! | Schneewittchensaab
Pingback: Altes Auto, neues Öl – die 600.000km-Inspektion. | Schneewittchensaab