GtL besser als PAO? Gebrauchtölanalyse Shell Helix Ultra Professional AV-L 0w-30

Wie neulich schon angekündigt, nun der Laborbericht. Die Verzögerung bitte ich mir nachzusehen – zunächst vertrödelte UPS ein paar Tage, dann entführte mich meine Lieblingsfahranfängerin an den Gardasee und am Folgewochenende schließlich war der Fensterheber am Opel fällig – jetzt aber habe ich keine Ausreden mehr, die Spannung künstlich hochzuhalten.

Hier also nun das von der Netzgemeinde mit unerträglicher Spannung erwartete Ergebnis. 10.000km mit dem Shell Helix Ultra 0w-30 AV-L. Also:

Ich bin, um es kurz zu fassen, sehr angetan – vor Allem im Vergleich mit dem Aral, das ebenfalls im Winter gefahren wurde und wie das AV-L ein low-SAPS Öl ist, aber als vollsynthetisches Öl ( >80%PAO) eigentlich die Benchmark in Sachen chemischer Stabilität sein sollte.
Die leichten Bedenken, die ich ggü. einer Verlängerung des Wechselintervalls hatte, sind vollständig ausgeräumt. Das AV-L scheint von den 10362km chemisch vollkommen unbeeindruckt zu sein. Man beachte Oxidation, Nitration und Sulfation… um Schlamm muß ich mir hier nun wirklich keine Sorgen machen. Das GtL-Grundöl kann offenbar einiges.
Ich wage eine Prognose: der das Intervall limitierende Faktor wird hier der Kraftstoffeintrag sein.

Disclaimer: Der Autor hielt über längere Zeiträume Anteil an Royal Dutch Shell und erwägt grundsätzlich einen Widereinstieg. Kurzfristig findet er aber die Moskauer Börse spannender…

Über turboseize

Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
Dieser Beitrag wurde unter Automobiles abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu GtL besser als PAO? Gebrauchtölanalyse Shell Helix Ultra Professional AV-L 0w-30

  1. Pingback: Sind long-life-Ölwechselintervalle doch nicht so schlimm? | Schneewittchensaab

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..